Wegen einer Stellwerksreparatur im Bereich Berlin-Südkreuz kam es am Freitagmorgen zu Verspätungen im Berliner S-Bahn-Verkehr. Betroffen waren die Ringbahnlinien S41 und S42 sowie die Linie S46.
Die S-Bahn teilte am Nachmittag mit, dass die Störungen behoben seien. Bis dahin hatte es Ausfälle und Verspätungen gegeben.
Mehr zur S-Bahn in Berlin
- Neue Linie: So will die Bahn die S15-Strecke ausbauen – bis Mitte der 40er-Jahre
- Tempelhofer Feld: Initiative plant neuen S-Bahnhof und Brücken
- Viele Verzögerungen: S-Bahn-Vergabe kostet Berlin Hunderttausende Euro für Berater
- Neuer S-Bahn-Chef: „Wenn wir nicht funktionieren, spürt das ganz Berlin“
Wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden, teilte die S-Bahn zunächst nicht mit.
Ab Freitagabend Innenstadtstrecke gesperrt
Von Freitagabend (22.00 Uhr) bis Montagfrüh (01.30 Uhr) ist die S-Bahn auf der Innenstadtstrecke zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten unterbrochen, wie die S-Bahn mitteilte. Davon betroffen seien die Linien S3, S5, S7 und S9. Auf der Strecke wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Hinzu kommt nach S-Bahn-Informationen eine Sperrung im Regionalverkehr. Demnach fahren der RE1, RE2 und RE7 nicht zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg. Es wird empfohlen, die Ringbahn, die S15 sowie die U-Bahnen U2 und U5 für die Umfahrung zu nutzen.
BM mit dpa


