Am 4. Juli – dem 250. Jahrestag der Gründung der USA – soll es vor der US-Botschaft in Berlin eine Demonstration für die Demokratie geben. Organisiert wird die Kundgebung von Democrats Abroad, der offiziellen Auslandsorganisation der Demokratischen Partei für Amerikaner im Ausland.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Wir sind äußerst besorgt über die Richtung, welche die gegenwärtige US-Regierung einschlägt“, teilte die Organisation mit Blick auf die Politik des republikanischen US-Präsidenten Donald Trump mit. „Wir wollen nicht tatenlos zusehen.“ 

Das Thema der Aktion vor der Botschaft am Brandenburger Tor (Samstag, 14.00 Uhr) laute „Defend Democracy – Fight Fascism“ (Verteidigt die Demokratie – Bekämpft Faschismus). Eingeladen seien „alle US-Patrioten“ und Menschen, die „ihre Unterstützung für die grundlegenden amerikanischen Werte“ und Institutionen zeigen wollen.

pau/dpa