Bereits am Donnerstag (11. Juni) beginnt in den USA, in Kanada und in Mexiko die bislang größte Fußball-Weltmeisterschaft der Geschichte. Viele Fußball-Fans in Berlin hoffen auf viel Sonnenschein, um die WM 2026 gemeinsam mit anderen beim Public Viewing verfolgen zu können. Jetzt hat der Verkehrssenat bekannt gegeben, zu welchen Zeiten die Berliner Gastronomen Spiele im Freien zeigen dürfen.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Demnach sind TV-Übertragungen der Vorrundenspiele (Gruppenphase) sonntags bis donnerstags erlaubt, insofern sie spätestens um 20 Uhr angepfiffen werden. An den übrigen Tagen, also freitags und samstags, dürfen Spiele gezeigt werden, die spätestens um 21 Uhr beginnen.

Auch interessant

Public Viewing: Ausgenommen von zeitlichen Begrenzungen sind WM-Spiele mit deutscher Beteiligung

In der Finalrunde, also in der K.-o.-Phase ab dem Sechzehntelfinale (28. Juni bis 4. Juli), unterscheidet die Verordnung derweil nicht nach Wochentagen. Gezeigt werden dürfen an jedem Tag K.-o.-Spiele, die spätestens um 21 Uhr beginnen. Fernsehübertragungen werden damit bei regulärem Spielende bis circa 23 Uhr und im Falle einer Verlängerung und eines Elfmeterschießens bis circa 0 Uhr zugelassen. Ausgenommen von allen zeitlichen Begrenzungen sind WM-Spiele mit deutscher Beteiligung – und das WM-Finale.

„Vor uns liegen fünf Wochen voller Spannung, Dramatik und Freude. Berlin feiert gemeinsam dieses große Fußballfest. Ich appelliere aber auch an die Betreiber der Außengastronomie und die Fußball-Fans, maßvoll mit diesem Spielraum umzugehen. Bei aller Freude am Fußball ist und bleibt die Nachtruhe der Anwohnenden ein sehr hohes Gut“, sagte Verkehrssenatorin Ute Bonde.

rk