Wie das Fernbusunternehmen am Dienstag bekanntgab, soll es noch in diesem Jahr mehr Verbindungen vom Flughafen BER in ostdeutsche Städte und nach Polen geben. Neue Direktverbindungen sowie dichtere Taktungen sollen laut Flixbus für mehr Flexibilität bei der An- und Abreise sorgen. Davon profitierten nicht nur größere Städte wie Leipzig, Jena und Schwerin, sondern auch kleinere und mittelgroße Städte sowie bislang weniger gut angebundene Regionen, hieß es in einer Mitteilung.

Das sind die neuen Verbindungen in den Osten:

  • Leipzig: FlixBus erweitert das Angebot auf bis zu neun tägliche Fahrten je Richtung, statt bislang vier. Die schnellsten Verbindungen dauern knapp über zwei Stunden.
  • Schwerin, Jena und Chemnitz: Zusätzliche Fahrten rücken beide Städte näher an den BER
  • Görlitz und Zittau: Beide Städte werden neu mit dem BER verbunden.
  • Erzgebirge: Oberwiesenthal und Annaberg-Buchholz erhalten erstmals eine tägliche Direktverbindung zum BER.
  • Ostseeküste: Im Juli und August verbindet eine neue Saisonlinie den BER direkt mit den Urlaubszielen Warnemünde, Bad Doberan und Kühlungsborn.

Das sind die Verbindungen nach Polen

  • Poznań: Reisende aus der westpolnischen Metropole erreichen den BER mit bis zu 15 täglichen Fahrten je Richtung. Die Fahrzeit beträgt im Schnitt 3.20 Stunden.
  • Wrocław: Bis zu 13 tägliche Fahrten je Richtung verbinden Polens drittgrößte Stadt in durchschnittlich etwa vier Stunden mit dem BER.
  • Szczecin: Die Großstadt an der deutsch-polnischen Grenze ist im Schnitt rund 2,5 Stunden vom BER entfernt und wird mit bis zu 12 täglichen Fahrten je Richtung angefahren

Auch interessant

„Flughäfen werden für das Wachstum von FlixBus strategisch immer wichtiger. Die hohe Nachfrage am Flughafen BER zeigt, wie relevant direkte Fernbusverbindungen für Reisende aus dem weiteren Einzugsgebiet sind“, erklärte Flixbus-Geschäftsführer Daniel Packenius.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Flixbus und die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hatten im Juni 2025 eine Partnerschaft vereinbart, um ein Fernbusangebot zu schaffen, das auf die Bedürfnisse der BER-Reisenden abgestimmt ist. Flixbus erhält in diesem Rahmen Fluggastzahlen, anonymisierte Angaben zur Herkunft der Passagiere sowie aktuelle und geplante Flugzeiten. Auch die Buchungsmöglichkeiten wurden ausgebaut: So sind Flixbus-Tickets direkt über die BER-Website buchbar.

BM