Frust bei den Reisenden: Erneut fallen heute (Freitag, 17. April) am Hauptstadtflughafen BER zahlreiche Flüge wegen eines Pilotenstreiks bei der Lufthansa-Gruppe aus. 22 Starts und Landungen der Airline wurden gestrichen, wie auf der Internetseite des BER am Freitagmorgen zu sehen ist. Nur drei An- und Abflüge sollen stattfinden (Stand 7 Uhr).

Geplante Abflüge von Lufthansa am Flughafen BER

  • 9.50 Uhr, München, VL 1931
  • 12.50 Uhr, München, LH 1927
  • 13.45 Uhr, München, VL 1939

Geplante Ankünfte von Lufthansa am Flughafen BER

  • 9.05 Uhr, München, VL 1930
  • 12.05 Uhr, München, LH 1926
  • 13 Uhr, München, VL1938

Für die Lufthansa ist es im laufenden Tarifkonflikt der mittlerweile fünfte Streiktag in Folge: An vier Tagen davon waren die Pilotinnen und Piloten zur Niederlegung ihrer Arbeit aufgerufen, an zwei Tagen die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Bundesweit fallen seitdem zahlreiche Flüge aus.

Auch interessant

Streik am Flughafen BER: Umstieg auf Zug möglich 

Der Flughafen BER empfiehlt Reisenden, sich vorab über den Flugstatus zu informieren. Das geht auf der Webseite der Lufthansa. Im Falle eines Ausfalls werden Fluggäste laut Lufthansa kostenlos und in der Regel automatisch auf einen anderen Flug umgebucht und per Handy darüber informiert. Sollte kein Ersatzflug verfügbar sein, sei es möglich, das Ticket in ein Zugticket der Deutschen Bahn umzuwandeln. 

dpa/JP