In Berlin ist die Arbeitslosigkeit im März zurückgegangen. 224.081 Menschen waren in diesem Monat in der Hauptstadt arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Das waren 2.800 Arbeitslose weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 10,5 Prozent. Im März 2025 lag die Quote bei 10,2 Prozent.

Auch in Brandenburg ist die Zahl der Arbeitslosen im März leicht gesunken. 88.967 Menschen waren in dem Bundesland zuletzt arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Das waren demnach 1.630 weniger als im Februar.

Auch interessant

Zahl der Arbeitslosen: Auch bundesweit gibt es einen Rückgang

Die Arbeitslosenquote lag bei 6,5 Prozent und verringerte sich damit im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte. Verglichen mit dem März des Vorjahres veränderte sich die Quote nicht. „Der Arbeitsmarkt in Brandenburg bleibt weiter robust“, teilte die Chefin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Carina Knie-Nürnberg, mit.

Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen im März im Vergleich zum Vormonat um 49.000 gesunken. Sie bleibt mit 3,021 Millionen aber oberhalb der Drei-Millionen-Marke, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Im Vergleich zum selben Zeitpunkt des Vorjahres bedeutet das ein Plus von 54.000 Arbeitslosen. Die Arbeitslosenquote sank im März gegenüber Februar um 0,1 Punkte auf 6,4 Prozent.

dpa/BMO