Die frühsommerliche Wetterphase in Berlin und Brandenburg ist vorerst vorbei. Am Donnerstag bringt eine Kaltfront unbeständiges Wetter in die Hauptstadtregion. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor kräftigem Wind, einzelnen Gewittern und Graupelschauern.

Montag bis Samstag
Morgenpost der Chefredaktion
Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Donnerstag startet zunächst überwiegend bewölkt. Zwischenzeitlich zeigt sich die Sonne, ehe sich ab dem Mittag örtlich Schauer und Gewitter entwickeln. Im Tagesverlauf kann es zu stürmischen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde kommen. Lokal sind auch kurze, aber teils kräftige Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken spürbar und erreichen nur noch 14 bis 17 Grad.
Für Berlin und große Teile Brandenburgs hat der DWD die Warnstufe 1 ausgerufen. Das bedeutet: Es besteht ein geringes, aber vorhandenes Risiko für wetterbedingte Beeinträchtigungen – etwa durch umherfliegende Äste oder plötzliche Regenschauer.
Einzelne Schauer und Gewitter: So wird das Wetter am Wochenende
In der Nacht zum Freitag klart der Himmel stellenweise auf. Die Tiefstwerte liegen dann deutlich niedriger als zuletzt – zwischen fünf und zwei Grad. Am Freitag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Größtenteils bleibt es trocken, einzelne Schauer oder Gewitter sind aber nicht ausgeschlossen. Die Höchstwerte bewegen sich erneut im kühlen Bereich zwischen 13 und 16 Grad. Auch Windböen sind weiterhin möglich.
In der Nacht zum Samstag bleibt es wechselhaft, mit einigen klaren Abschnitten. Örtlich kann es zu weiteren Schauern kommen. Die Temperaturen sinken erneut auf frische sieben bis vier Grad.
lou/BM




