In Berlin-Kreuzberg hat sich am Freitagabend ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle entzogen und dabei Polizisten verletzt. Zuvor hatten Zivilkräfte um kurz vor 20 Uhr in der Straße Planufer beobachtet, wie zwei Männer aus einem Smart heraus mit Drogen handelten. Daraufhin stellten sich die Einsatzkräfte in Höhe der Dieffenbachstraße vor den Kleinwagen. Der 31 Jahre alte Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Anweisungen und fuhr weiter. Er erwischte eine Polizistin, die an einer geöffneten Tür stand. Sie wurde einige Meter mitgerissen und erlitt Verletzungen am Bein.

Montag bis Samstag
Morgenpost der Chefredaktion
Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Polizei nahm die Verfolgung auf. Während der Flucht ignorierte der Smart-Fahrer Verkehrsschilder und rote Ampeln, raste teilweise in den Gegenverkehr sowie auf Gehwegen und Sonderspuren. An der Kreuzung Zossener Ecke Baruther Straße kollidierte der Smart-Fahrer mit einem zivilen Polizeiauto. Ein Beamter schoss dann auf den hinteren rechten Reifen des Pkws. Außerdem verletzten sich zwei Polizisten am Bein, als der Smart rückwärts gefahren war. Der Raser konnte letztlich in der Großbeerenstraße gestoppt werden.
Polizei durchsucht Wohnung und Smart
Der Fahrer und der 25 Jahre alte Beifahrer wurden festgenommen, dabei wurde ein weiterer Polizist verletzt. Die Beamten brachten den Jüngeren in ein Polizeigewahrsam. Der Raser wurde zunächst in eine Klinik gefahren, in der seine leichte Verletzung behandelt und ihm Blut abgenommen wurde. Nach erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.
Die Polizei durchsuchte außerdem die Wohnung des Fahrers und den Smart. Im Auto fanden die Einsatzkräfte Geld in fünfstelliger Höhe und mehrere Handys. In der Wohnung wurden keine Beweismittel entdeckt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
JP




