Der Vermisstenfall Paul Burdach kommt jetzt auch ins Fernsehen. Die Polizeidirektion Brandenburg wird am Mittwoch, 16. April, und damit genau ein Jahr nach dem Verschwinden des 24-Jährigen in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ um Hinweise bitten.

Montag bis Samstag

Morgenpost der Chefredaktion

Die ersten News des Tages – direkt von der Chefredaktion. Montag bis Samstag um 6:30 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Paul Burdach aus Rathenow im Havelland hatte am 16. April 2024 mit einem bislang unbekannt, etwa 40 Jahre altem Mann in einem örtlichen Baumarkt einen Hubwagen abgeholt, der mit dem Fahrzeug des Unbekannten in Burdachs Wohnung gebracht worden war.

Am nächsten Tag ist Burdach nicht mehr erreichbar. Seine Mutter findet in seiner Wohnung nur seine Katze vor, die nicht gefüttert wurde. Seitdem ist der damals 24-Jährige vermisst.

Polizei suchte im Januar Waldgebiet ab

Im Januar 2025 suchte die Brandenburger Polizei zwei Tage lang mit 100 Kräften nach Hinweisen aus der Bevölkerung in einem Wald am Wolzensee nahe Rathenow nach Spuren des Vermissten. Doch ohne Erfolg. Die Polizei geht von einem Tötungsverbrechen aus.

dpa