Interview mit BVG-Chefin

Wie die BVG das Auto in der Stadt überflüssig machen will

| Lesedauer: 14 Minuten
Eva Kreienkamp führt die BVG seit Oktober durch die Corona-Krise.

Eva Kreienkamp führt die BVG seit Oktober durch die Corona-Krise.

Foto: Maurizio Gambarini / FUNKE Foto Services

Eva Kreienkamp ist seit Oktober BVG-Chefin. Wo das Netz wachsen soll und welche Ticket-Angebote es braucht, erklärt sie im Interview.

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Frau Kreienkamp, Sie sind seit gut drei Monaten bei der BVG. Welchen Eindruck haben Sie in dieser Zeit von Ihrem neuen Unternehmen gewonnen?

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Ihre Vorgängerin Sigrid Nikutta trat nach innen und außen sehr lautstark auf. Von Ihnen sind solche Töne bislang nicht bekannt. Wie definieren Sie ihre Rolle als Vorstandsvorsitzende?

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Welche sind das?

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Wo sehen Sie da mit Blick auf das Netz die größten Lücken?

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Zuletzt wurde wieder stärker diskutiert, ob Berlin beim Ausbau des Schienennetzes eher auf U-Bahnen oder Trams setzen sollte. Was ist Ihr Favorit?

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Die Verkehrsverwaltung will bald entscheiden, welche neuen U-Bahnprojekte weiterverfolgt werden sollen. Wo hielten Sie den Ausbau für am wichtigsten?

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Bis eine neue U-Bahnstrecke existiert, vergehen viele Jahre. Wie kann denn kurzfristig der ÖPNV verbessert werden?

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Denken Sie auch darüber nach, dort, wo Schienenwege jetzt noch fehlen, den Busverkehr zu verstärken und längere Busspuren einzusetzen?

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Im Idealfall entstehen die Schienenverbindungen zeitgleich mit den Wohnprojekten. An anderer Stelle ist das aber nicht geschehen. Hängt Berlin in dieser Entwicklung hinterher?

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Um den privaten Autoverkehr in der Stadt wird eine sehr hitzige Debatte geführt. Wie stehen Sie zu dem Thema?

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Sie wollen neue Mobilitätsangebote schaffen. Worum geht es da genau?

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Seit einiger Zeit bieten Sie bereits den Berlkönig an. Aber dessen Zukunft ist noch immer unklar. Wie soll es da weitergehen?

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Gerade der Berlkönig BC wird von den Nutzern bislang aber kaum angenommen.

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Durch die Corona-Pandemie arbeiten derzeit viele Menschen im Homeoffice. Muss darauf mit anderen Tarifangeboten reagiert werden?

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Was genau sind Best-Buy-Modelle?

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Und was sind Ihre Pläne für aufladbare Karten?

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Die Corona-Pandemie hat auch die BVG massiv getroffen. Können Sie die Auswirkungen für das vergangene Jahr beziffern?

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Sie sind seit vielen Jahren Managerin im Verkehrssektor. Wie bewerten Sie vor diesem Hintergrund die Verkehrspolitik in Berlin?

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Wer ist Eva Kreienkamp?

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