Verkehrspolitik

Es hakt beim Ausbau der Schienenwege in Berlin

Die Koalition pumpt Millionen in Verbesserungen bei U-, S-Bahn und Tram. Aber die Planer kommen nicht hinterher, Geld bleibt liegen.

Zweispurige S-Bahnstrecken: In der Stadt normal, auf dem weg ins Umland eher die Ausnahme.

Zweispurige S-Bahnstrecken: In der Stadt normal, auf dem weg ins Umland eher die Ausnahme.

Foto: dpa Picture-Alliance / Arno Burg / picture-alliance/ ZB

Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin und dem Umland ist der entscheidende Beitrag zur Verkehrswende, den sich die rot-rot-grüne Koalition auf die Fahnen geschrieben hat. Wenn Pendler und Stadtbewohner ihr privates Auto stehen lassen sollen, dann müsse das Angebot vor allem an schnellen Bahnverbindungen besser werden, so das Kalkül.

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253 Millionen für Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr

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S21 soll 2026 ihren Betrieb aufnehmen

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Vorhaben bei der U-Bahn „hinken dem 2018 angenommenen Zeitplan hinterher“

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2,5 Milliarden Euro kostet die Optimierung der S-Bahn

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