Verkehrssicherheit

Berlin testet neue Kreuzungen und streicht Fahrradweichen

Um Kreuzungen sicherer zu machen, will Berlin auf Fahrradweichen verzichten. Stattdessen werden neue Modellkreuzungen getestet.

An Fahrradweichen kann es für Radfahrer gefährlich werden (nachgestellte Szene).

An Fahrradweichen kann es für Radfahrer gefährlich werden (nachgestellte Szene).

Foto: Norbert Michalke / Changing Cities

Berlin. Werden Radfahrer in Berlin in Unfälle verwickelt, kracht es meist rund um Kreuzungen. Abbiegende Autos werden für Radfahrer dort zum teils lebensgefährlichen Problem. Seit langem sind die Missstände auch dem Berliner Senat bekannt. Nun nennt die Senatsverkehrsverwaltung mehrere neue Maßnahmen, wie Berlins Kreuzungen künftig sicherer werden sollen.

Sicherheit an Berliner Kreuzungen: Getrennte Ampelphasen statt Fahrradweichen

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Zwei Modellkreuzungen nach niederländischem Vorbild in Berlin geplant

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Modellkreuzungen sollen ab 2021 gebaut werden

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