Corona-Pandemie

Neue Radwege: Berlin verteilt die Straßen in der Krise neu

Auf Kantstraße und Müllerstraße entstehen temporäre Radwege. Senat und Bezirke nutzen die Corona-Pandemie, um dem Radverkehr zu helfen.

In der Corona-Pandemie hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einige Fahrstreifen, darunter am Halleschen Ufer, zu breiten Radwegen umgewidmet.

In der Corona-Pandemie hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg einige Fahrstreifen, darunter am Halleschen Ufer, zu breiten Radwegen umgewidmet.

Foto: Peter Broytmann / SenUVK

Die Farbe der Saison für Berliner Radfahrer ist Gelb. Weder auf Helmen oder Jacken, sondern auf dem Asphalt selbst. Mit dottergelben Streifen markieren Bauunternehmen immer mehr temporäre, breite Radstreifen auf Berlins Straßen. Die Markierungen und aufgestellten Barken wirken provisorisch. Auch die Radwege, die sie ausweisen, haben den Beinamen „temporär“. Tatsächlich vollziehen Senat und Bezirke während der aktuellen Corona-Pandemie in kürzester Zeit nicht weniger als die lange angekündigte Neuaufteilung des Berliner Straßenlandes. Ein Zustand, hinter den es kaum zurückgehen wird.

Neue Radwege in Berlin am Kottbusser Damm und am Tempelhofer Ufer geplant

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Kantstraße und Müllerstraße bekommen breiten Radweg statt Autospur

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Neuer Radweg vom Kulturforum bis zur Oberbaumbrücke

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FDP und ADAC kritisieren temporäre Radwege in Berlin

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