Nahverkehr

Berliner S-Bahn startet Kältetest für neue Züge

Die nächste Zuggeneration der S-Bahn soll wetterfester als ihre Vorgänger sein. Dafür muss sie in den weltgrößten Klima-Wind-Kanal.

Berlin. Viele Berliner S-Bahnnutzer dürften sich noch mit Grausen an die Winter von 2009 und 2010 erinnern. Zahllose Fahrten fielen damals aus oder verspäteten sich, weil die Zugtechnik der S-Bahn vor Schnee und Eis kapitulierte. Ein solches Desaster will das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn (DB) künftig vermeiden. Deshalb hat sie der Fahrzeuggeneration, die ab 2021 ihren regulären Dienst aufnehmen soll, eine besondere Bewährungsprobe verordnet. Vier Wochen lang muss ein Prototyp der neuen Baureihe 483/484 unter härtesten Bedingungen seine Wetterfestigkeit unter Beweis stellen.

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Keine aktuelle Baureihe fährt dauerhaft störungsfrei

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S-Bahn muss bei minus 25 Grad ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen

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Premierenfahrt für 1. Januar 2021 geplant

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