Sommerwochenende

Kühlerer Wochenstart nach Hitze in Berlin

Das Schwitzen ist nun erst einmal vorbei: Am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst Temperaturen bis zu 23 Grad.

Foto: Monika Skolimowska / dpa

Berlin. Nach einem sommerlichen Wochenende mit über 30 Grad, hat die Woche in Berlin und Brandenburg deutlich kühler begonnen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte, soll es zum Wochenstart heiter und trocken werden - mit Temperaturen bis zu 23 Grad. Dies sei zwar deutlich kühler, für Jahreszeit seien es aber „normale Höchstwerte“, hieß es.

Für den Dienstag erwarten die Meteorologen in Berlin und der Südosthälfte Brandenburgs zunächst Sonnenschein. Zwischen Prignitz und Uckermark kann es auch vereinzelt regnen. Die Maximalwerte steigen auf 20 bis 24 Grad. Am Mittwoch sei nicht mit Niederschlag zu rechnen. Die Temperaturen liegen dann voraussichtlich zwischen 23 Grad in der Prignitz und 27 Grad in der Elbe-Elster-Region.

Wetter in Berlin - die Vorhersage des DWD im Detail:

  • Sonntag: Am Sonntagmorgen anfangs noch heiter und trocken, nur in der Prignitz mit geringer Wahrscheinlichkeit schon mehr Wolken und erste einzelne Schauer oder Gewitter. Am Nachmittag wolkig und vereinzelte Schauer und starke Gewitter entlang von Oder und Neiße, sonst trocken. Beim Auftreten von Gewittern möglicherweise Starkregen mit 20 l/qm und Sturmböen um 70 km/h. Höchsttemperatur zwischen 25 Grad in der Prignitz und 33 Grad in der Niederlausitz. In der Nacht zum Montag auflockernde Bewölkung, meist niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 16 Grad im Südosten und 11 Grad im Nordwesten Brandenburgs.
  • Montag: wolkig, fast niederschlagsfrei. Deutlich kühler, wenngleich für die Jahreszeit normale Höchstwerte um 21 Grad. Schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. Nachmittags zunehmend heiter und trocken. In der Nacht zum Dienstag klar oder nur gering bewölkt, niederschlagsfrei. Abkühlung auf 11 bis 6 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.
  • Dienstag: neben Wolken auch Sonne, niederschlagsfrei. Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad. In der Nacht zum Mittwoch gering bewölkt, niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 8 Grad.
  • Mittwoch: Meistens heiter und trocken. Höchstwerte 22 bis 25 Grad, schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Donnerstag zunehmend bewölkt, aber nur selten leichter Regen. Tiefsttemperaturen zwischen 15 und 11 Grad.