Elektromobilität

E-Bus-Flotte der BVG sorgt für Kritik

Die BVG wird 90 neue Elektrobusse anschaffen. Doch Nutzer und Busfahrer sorgen sich um hohe Ausfallquoten und steigende Ticketpreise.

Elektrobusse des polnischen Herstellers Solaris sind bei der BVG im Einsatz (Archivbild).

Elektrobusse des polnischen Herstellers Solaris sind bei der BVG im Einsatz (Archivbild).

Foto: Monika Skolimowska / dpa

Berlin. Bis 2030, so hat es der rot-rot-grüne Senat entschieden, soll die gesamte, derzeit aus 1400 Fahrzeugen bestehende BVG-Busflotte auf Antriebe ohne Verbrennungsmotoren umgestellt werden. Kaum hatte der Aufsichtsrat der landeseigenen Berliner Verkehrsbetriebe am Freitag bekannt gegeben, dass 90 weitere Elektrobusse angeschafft werden sollen, hagelt es Proteste. Nicht nur die Opposition, auch BVG-Busfahrer selbst kritisieren die Entscheidung. Insbesondere die hohen Anschaffungskosten und die geringe Reichweite der Busse überzeugen viele Berliner nicht.

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Elektrobusse der BVG hatten Ausfallquote von 25 Prozent

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BVG-Fahrgäste haben Angst vor Preiserhöhungen

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Berlin muss Ladeinfrastruktur für E-Busse selbst finanzieren

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Elektrobus-Initiative zum Bauhausjubiläum abgesagt

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