Berlin-Historie

Rosinenbomber bleibt endgültig am Boden

2010 musste das Oldtimer-Flugzeug in Schönefeld notlanden. Der Verein, der sich um Wiedereinsatz bemühte, stellt das Projekt ein.

"Rosinenbomber" (Douglas DC-3/C-47) am Flughafen Tempelhof, Berlin.

"Rosinenbomber" (Douglas DC-3/C-47) am Flughafen Tempelhof, Berlin.

Foto: Norbert Michalke / picture alliance / imageBROKER

Berlin. Der „Rosinenbomber“ ist eines der Wahrzeichen von Berlin. Doch auf absehbare Zeit wird zumindest keine DC 3, mit der der Westteil der Stadt während der Blockade 1948/49 aus der Luft versorgt wurde, am Berliner Himmel mehr zu sehen sein. Die einzige in Deutschland zugelassene DC 3 werde nicht für den Passagiertransport wieder aufgebaut, teilte der Vorstand des Fördervereins Rosinenbomber e.V. am Freitag mit. Als Grund werden unkalkulierbare Kosten sowie die Kündigung des Hangars in Schönefeld genannt. „Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens getroffen“, sagte Frank Hellberg, Vorsitzender des Vereins.

DC 3 musste im Juni 2010 notlanden

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Maschine sollte durch eine andere ersetzt werden

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Neue Gesetzeslage für historische Flugzeuge

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Förderverein dankt den Spendern

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Vereinsvermögen wird dem Alliierten-Museum in Berlin gespendet

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Auch Lufthansa verzichtet auf Flüge mit Oldtimer-Maschinen

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