BVG

Ostalgie auf Rädern: Tatra-Straßenbahnen fahren bis 2020

Die BVG wollte nach 2017 alle Tatrabahnen aus dem Verkehr ziehen. Doch weil Fahrzeuge fehlen, müssen sie bis 2020 durchhalten.

Neu und Alt nebeneinander: Eine Tatra-Bahn (links) und eine moderne Flexity-Tram der BVG auf dem Alexanderplatz in Mitte

Neu und Alt nebeneinander: Eine Tatra-Bahn (links) und eine moderne Flexity-Tram der BVG auf dem Alexanderplatz in Mitte

Foto: dpa Picture-Alliance / Schoening Berlin / picture alliance / Arco Images

Berlin. Ihr Abschied von Berlins Straßen war längst verkündet: Spätestens Ende 2017 werden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die letzten Tatra-Züge aus ihrer Straßenbahnflotte ausmustern, hieß es noch 2015. Später war zu hören, man wolle sich noch 40 Fahrzeuge als „Notreserve“ halten. Doch die betagten, noch zu DDR-Zeiten angeschafften Bahnen müssen nun deutlich länger im Einsatz bleiben. Mindestens bis 2020 werden die „Tatras“, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt werden, ganz regulär durch Berlin fahren. Der Grund: Wie schon bei der U-Bahn fehlen der BVG auch für ihren Straßenbahnbetrieb die Fahrzeuge.

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Lieferung nach Ostberlin

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Tatra-Bahnen fahren oft auf der Linie M17

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Ziel des Senats ist ein barrierefreier Nahverkehr

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