Pannen-Flughsfen BER

2010 sagte Wowereit: „Wir stehen kurz vor der Eröffnung“

| Lesedauer: 2 Minuten
Thomas Fülling
Blick in das Hauptterminal des Flughafens BER

Blick in das Hauptterminal des Flughafens BER

Foto: dpa Picture-Alliance / Patrick Pleul / picture alliance / ZB

Bereits fünfmal wurden Termine zur Eröffnung des Hauptstadt-Airports BER genannt. Eröffnet aber hat er nie.

Berlin.  Im Oktober 2011 sollten die ersten Maschinen vom neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg abheben. Doch bis heute ist der BER nicht fertig. Eine Chronologie in Zitaten:

„Wir stehen kurz vor der Eröffnung.“ (Berlins damaliger Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit (SPD) zum Starttermin am 30. Oktober 2011, im Mai 2010)

„Sicherheit hat Vorrang.“ (Wowereit zur Absage des zwischenzeitlich schon auf den 3. Juni 2012 verschobenen Termins wegen Problemen an der Brandschutzanlage, im Mai 2012)

„Der Termin steht noch.“ (Klaus Wowereit im Juni 2012 zum nächsten Starttermin 17. März 2013)

„Es gibt keinen Anlass, den 17.3. zu eliminieren oder zu dementieren.“ (der damalige Technik-Geschäftsführer Horst Amann, im August 2012)

„Eine nochmalige Verschiebung können wir uns schon für das Image des Landes nicht leisten.“ (Brandenburgs damaliger Ministerpräsident Matthias Platzeck nach der Terminverschiebung auf den 27. Oktober 2013, im September 2012)

„Wir sind im Zeitplan.“ (Wowereit, im November 2012)

„Der BER wird ein Schmuckstück. Wir machen jetzt fertig.“ (der damalige Flughafenchef Hartmut Mehdorn, im Juni 2013; mittlerweile ist die Eröffnung auf unbestimmte Zeit verschoben)

„Er wird immer fertiger und fertiger.“ (Mehdorn, im März 2015)

„Kein Politiker, kein Flughafendirektor und kein Mensch, der nicht medikamentenabhängig ist, gibt Ihnen feste Garantien für diesen Flughafen.“ (der später entlassene BER-Kommunikations-­chef, Daniel Abbou, im April 2016)

„Es wird knapper und enger, und es kann auch 2018 sein.“ (Wowereits Nachfolger, Michael Müller (SPD) im Dezember 2016)

„Wir planen ja keine Mondlandung.“ (Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) über den Baufortschritt, im Januar 2017)

„Ein Flughafen ist nie fertig.“ (Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, im Mai 2017)

„Wir sind auf der Zielgeraden. Die Frage des Tempos und wie lang die Zielgerade ist, ist eine andere.“ (Bretschneider, Aufsichtsratschef, Juli 2017)

Mehr zum Thema:

Neuer Termin: Der Flughafen BER soll im Oktober 2020 öffnen

( dpa/fü )