Auf dem Schlossplatz

Berlins ältester und geschichtsreichster Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz ist der älteste und war lange Zeit auch der größte Weihnachtsmarkt Berlins. Ein Besuch lohnt sich.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz findet vom 23. November bis zum 26. Dezember 2016 statt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz findet vom 23. November bis zum 26. Dezember 2016 statt

Foto: Peter Meissner

Vor dem ehemaligen DDR-Staatsratsgebäude in Mitte lässt sich der Weihnachtsbummler gern von Mandelbrennern und Kastanienröstern verführen oder genießt eine im flackernden Feuerschein aufgegossene Feuerzangenbowle.

Doch auch wer immer noch nicht alle Geschenke beisammen hat, dürfte auf dem Weihnachtsmarkt am Schlossplatz fündig werden.

Weihnachtsmarkt mit bewegender Geschichte

Im Jahr 1932 lockten erstmals Schausteller und Zuckerbäcker aus ganz Deutschland die Berliner auf den Schlossplatz, um mit ihnen die Adventszeit fröhlich und beschwingt zu verbringen. Zu DDR-Zeiten war der Platz vor dem Staatsratsgebäude jedoch tabu für allzu große Heiterkeit, der Traditionsmarkt wurde auf einen Parkplatz verlegt.

Heute können Besucher auf dem Schlossplatz wieder wie gewohnt vielfältiges Kunsthandwerk bewundern und kulinarische Spezialitäten genießen.

Der nostalgische Weihnachtsmarkt mit Musik und Märchenerzählern

Der nostalgische Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz stimmt ganz traditionell auf das Fest ein. Gebrannte Mandeln, Glühwein und Feuerzangenbowle versprechen ein wenig Wärme an kalten Tagen. Außerdem ist der Markt für seine Kunsthandwerker berühmt und für seine nostalgischen Fahrgeschäfte. Musiker und Märchenerzähler laden die Besucher zum Zuschauen und Zuhören ein.

Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz findet vom 23. November bis zum 26. Dezember 2016 statt.

  • Montag bis Donnerstag 12 bis 21:30 Uhr
  • Freitag 12 bis 22:30 Uhr
  • Samstag 11 bis 22:30 Uhr
  • Sonntag 11 bis 21:30 Uhr
  • 25. und 26.12. von 11:30 bis 21:00 Uhr
  • Heiligabend ist geschlossen

Eintritt: frei

Schlossplatz 1, 10178 Berlin

Lesen Sie mehr über Weihnachtsmärkte in Berlin: