Mobilität

Wie es um die Radwege von Brandenburg bestellt ist

Ein Bauingenieur aus Bayern dokumentiert mit einem speziellen Messrad den Zustand der Wege. 1000 Kilometer Strecke liegen vor ihm.

Bau-Ingenieur Stefan Oertelt fährt mit seinem Messrad auf dem Radweg an der L 92 bei Fahrland. Im Auftrag des Landes wird mit dem Pedelec der Zustand und die Qualität der Radwege erfasst.

Bau-Ingenieur Stefan Oertelt fährt mit seinem Messrad auf dem Radweg an der L 92 bei Fahrland. Im Auftrag des Landes wird mit dem Pedelec der Zustand und die Qualität der Radwege erfasst.

Foto: Bernd Settnik / ZB

Fahrland.  Ein Schlagloch im Weg umfährt auch Stefan Oertelt – genauso wie alle anderen Radler, die es rechtzeitig bemerken. „Obwohl ich wegen der Genauigkeit der Daten eigentlich mitten durch hoppeln müsste.“ Auf einem speziellen Messrad mit Navigationsgerät und Elektroantrieb ist der Bauingenieur aus Gießen am Ammersee in den nächsten Wochen in Brandenburg unterwegs. Nicht zum Freizeitvergnügen, sondern im Auftrag des Landesbetriebs Straßenwesen soll der 62-Jährige auf seinen Messfahrten den Zustand der Radwege an allen märkischen Landesstraßen erfassen – immerhin rund 1000 Kilometer. Rund zwei Monate werde er benötigen, kalkuliert Oertelt, „wenn das Wetter mitspielt“.

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Der Radverkehr soll weiter ausgebaut werden

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Asphaltbelag bedeutet Komfort für die Radfahrer

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