Jubiläum

Wie aus einer Baustelle ein Bahnhof wurde

Am Freitag und Sonnabend feiert die Deutsche Bahn das zehnjährige Bestehen des Berliner Hauptbahnhofs. Dessen Bau verlief nicht ohne Zwist.

Der Berliner Hauptbahnhof am Spreebogen wird inzwischen von Hotel- und Bürobauten gesäumt

Der Berliner Hauptbahnhof am Spreebogen wird inzwischen von Hotel- und Bürobauten gesäumt

Foto: Frank Lehmann

Da ist ja noch immer die Sache mit dem Dach. Bis heute bekommt Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube die Frage gestellt, ob denn die Glaskuppel am Berliner Hauptbahnhof nicht doch irgendwann mal ihre volle Größe erhält. Eine Länge von rund 455 Metern hatte einst Architekt Meinhard von Gerkan für das Dach über den drei Ost-West-Bahnsteigen geplant. Gebaut wurde es nur mit einer Länge von 321 Metern. Was für die gern erzählte Posse sorgte, dass ausgerechnet Reisende der 1. Klasse bei Regen und Schnee nass wurden, weil ihre Wagen außerhalb der schützenden Überdachung zum Stehen kommen. Das stimmte zwar nur für die wenigen ICE-Züge, die in sogenannter Doppeltraktion (zwei Garnituren mit einer Gesamtlänge von 410 Metern) einfuhren. Aber die Geschichte passte einfach zu gut zum seinerzeit angesagten Mehdorn-Bashing.

Lehrter Bahnhof nach Kriegsschäden gesprengt

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Kräftige Kostensteigerung

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Rechtzeitig zur Fußball-WM 2006 fertig

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Schon mehr als 2500 Sightseeing-Gruppen

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Täglich 300.000 Reisende und Besucher

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Hallendach bleibt verkürzt

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