Comic

Das Bürgeramt - die härteste Tür Berlins

Lachen trotz Termin-Chaos: Eine Berliner Illustratorin hat einen lustigen Leitfaden für Berliner Bürgerämter gezeichnet. Hier im Video.

Wer bisher geglaubt hat, der Nachtclub Berghain hätte die härteste Tür der Welt, hat noch nicht versucht, einen Termin beim Berliner Bürgeramt zu bekommen.

Beim Bürgeramt zählt nämlich weder, wer man ist noch was man beruflich macht. Es ist nicht wichtig, wie man gekleidet ist oder wie dringlich das Anliegen ist. In den Wartezimmern der Bürgerämter ist jeder nur eine Nummer. Und zwar eine unter vielen. Sehr sehr vielen.

Die Berliner Illustratorin Sophia Halamoda aber nimmt das ganze mit viel Humor und illustriert die Wartesituation in den Ämtern in einem Comic. Die Bilderserie „Bürgeramt Guide“ („Das Bürgeramt-Handbuch“) ist ein Leitfaden, für jeden der die Odyseereise Bürgeramt wagen oder sich einfach mal die Zeit beim Anstehe vertreiben will.