Eine verdächtige Tasche hat am Freitagnachmittag in der City West Bombenalarm aufgelöst - und den Verkehr am Tauentzien und Teilen des Kurfürstendamm eine Stunde lang zum Erliegen gebracht. Doch die gelbe Tasche erwies sich als harmlos. Ein Sprengmeister der Berliner Polizei gab kurz nach 17 Uhr Entwarnung, der Verkehr konnte wieder rollen.

Die Tasche war auf dem Mittelstreifen der Tauentzienstraße in Höhe des Europa-Centers gefunden worden. Die Polizei sperrte zunächst den Tauentzien zwischen Rankestraße und Marburger Straße in beide Richtungen, wenig später aber auch den Kurfürstendamm bis zur Joachimstaler Straße. Es kam schnell zu einem Stau im Wochenendberufsverkehr.

Straße und Läden rund um den Fundort wurden geräumt. Auch der Einsatz eines Polizeiroboters zur Sprengung des verdächtigen Gegenstands wurde erwogen. Rund um die Fundstelle sammelten sich schnell Hunderte Schaulustige.

Wie die Polizei später über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, enthielt die Tasche nur einen CD-Player.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.