Meldungen der Berliner Polizei aus der Nacht
Autofahrer prallt gegen Baum: Lebensgefährliche Verletzungen hat ein Autofahrer heute früh in Haselhorst bei einem Verkehrsunfall erlitten. Der 31-Jährige war gegen 5 Uhr mit seinem „Nissan Micra“ an der Straße Am Juliusturm in Richtung Nonnendammallee unterwegs.
Nach Zeugenangaben wich er kurz hinter der Straße An der Spreeschanze einem Tier nach rechts aus und kam auf der leicht überfrorenen Fahrbahn ins Schleudern. Er prallte gegen einen Baum und wurde im Wagen eingeklemmt. Feuerwehrleute schnitten ihn heraus und brachten ihn anschließend mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.
Der „Nissan Micra“ wurde zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt. Die Straße Am Juliusturm war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme von der Straße An der Spreeschanze bis zum Zitadellenweg etwa vier Stunden gesperrt. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrsermittlungsdienst der Polizei.
Feuerwehr rettet Mann aus brennendem Haus: Am frühen Sonnabendmorgen ist in einem Wohnhaus an der Augusstraße in Lichterfelde gegen 5.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann musste über eine Feuerwehrleiter gerettet werden. Er und eine weitere Person wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar.
Mann bei Messerstecherei am S-Bahnhof verletzt: Nach einem brutalen Überfall am S-Bahnhof Wartenberg ist ein 25-jähriger Mann mit einer Stichverletzung im Oberkörper in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie die Polizei am Sonnabend mitteilte, wurde das Opfer am Freitagabend gegen 22.10 Uhr von mehreren Personen angegriffen. Zeugen alarmierten die Polizei und Rettungskräfte der Feuerwehr. Die Angreifer konnten unerkannt fliehen, die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Maskierte rauben Paketlieferservice aus: In Reinickendorf haben drei maskierte Männer eine Zustellstation eines Paketlieferservice überfallen und beraubt. Nach Angaben der Polizei von Sonnabend gelangten die Männer am späten Freitagabend gegen 22 Uhr auf bislang noch ungeklärte Weise in das Gebäude an der Innungsstraße. Dort bedrohten sie eine 52-jährige Angestellte mit einer Waffe, forderten die Herausgabe von Bargeld und flüchteten unerkannt mit ihrer Beute.
Bewaffneter Überfall auf Apotheke: Eine Apotheke in Neukölln war am Freitag Ziel eines Raubüberfalls. Zwei maskierte Männer stürmten gegen 17 Uhr in das Geschäft und bedrohten eine 28-jährige Angestellte mit einem Revolver. Nachdem die Frau den Räubern das geforderte Bargeld ausgehändigt hatte, flohen die Männer unerkannt. Die 28-Jährige blieb unverletzt.
Seniorin bei Überfall in Wohnung schwer verletzt: Eine Seniorin ist in ihrer Wohnung in Schöneberg brutal überfallen und schwer verletzt worden. Eine Unbekannte klingelte am Freitagabend bei der 87 Jahre alten Frau, drängte sie mit einem Messer in die Wohnung, schlug ihr mehrfach ins Gesicht und schloss sie an Händen und Füßen gefesselt im Badezimmer ein. Wie ein Berliner Polizeisprecher mitteilte, hörte ein Nachbar die Schreie und alarmierte die Polizei. Mit Hilfe der Feuerwehr wurde die 87-Jährige befreit und in ein Krankenhaus gebracht. Die Täterin war bei Eintreffen der Retter schon verschwunden. Was die Räuberin bei ihrer Tat erbeutete, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.
Räuber besprüht Imbiss-Mitarbeiter mit Reizgas: Ein Imbiss an der Wexstraße in Wilmersdorf war am frühen Sonnabendmorgen gegen 4 Uhr das Ziel eines Räubers. Zunächst hatte er einige Zeit an den Geldspielgeräten verbracht, bevor er plötzlich lautstark von dem 35-jährigen Angestellten Geld forderte. Weil dieser sich zunächst weigerte, sprühte der Täter ihm Reizgas ins Gesicht. Anschließend griff der Räuber in die Kasse und flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Der Angestellte wurde zur Behandlung seiner Augenreizung ins Krankenhaus gebracht.
Verkehrsmelder
Bus und Bahn
U8: Wegen Bauarbeiten zwischen Boddinstraße und Hermannstraße bis September 2014 unterbrochen. Aus dem nördlichen Teil der U8 kommende Fahrgäste mit dem Fahrziel Hermannstraße wird die U7 von Hermannplatz nach Neukölln mit Umsteigen in die S-Bahn angeboten. Aus dem nördlichen Teil der U7 kommende Fahrgäste können ab Mehringdamm mit der U6 bis Tempelhof fahren und dort in die S-Bahn umsteigen. Der U-Bahnhof Leinestraße ist mit den Bussen der Linie 344 erreichbar.
Staustellen
Behinderungen: Am heutigen Sonnabend sollten sich die Verkehrsteilnehmer auf eine größere Reisewelle zu den Weihnachtsferien einstellen. Im Bereich große Einkaufstraßen sind längere Fahrzeiten einzuplanen.
Charlottenburg: Eine Demonstration beginnt auf dem Kurfürstendamm Höhe Joachimstaler Straße und führt über Joachimstaler Straße, Kantstraße, Savignyplatz, Grolmann-, Uhlandstraße, Kurfürstendamm, Tauentzien-/Rankestraße und Tauentzienstraße zum Wittenbergplatz. Gegen 18 Uhr ist die Veranstaltung beendet.
Reinickendorf: Auf der Scharnweberstraße wird ein Kraneinsatz durchgeführt. In Richtung Seidelstraße steht zwischen Antonienstraße und Klixstraße von 6 bis 20 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Kreuzberg: Ein Kraneinsatz wird auf der Lindenstraße zwischen Feilnerstraße und Oranienstraße durchgeführt. In Fahrtrichtung Axel-Springer-Straße steht in der Zeit von 6 Uhr bis 17 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Köpenick: Im Bereich des Straßenzuges An der Wuhlheide ist ab ca. 11 Uhr mit Verkehrsbeeinträchtigungen durch Anreise- und Parksuchverkehr aufgrund eines Fußballspiels (Beginn 13 Uhr) in der Alten Försterei zu rechnen. Bitte planen Sie eine längere Fahrtzeit ein.
Friedrichshain: Ab ca. 18.30 Uhr wird aufgrund einer Sportveranstaltung in der O2-World (Beginn 20.30 Uhr) ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Bereich der Mühlenstraße, Warschauer Straße und Stralauer Allee erwartet. Mit Stauerscheinungen ist zu rechnen.
Hier lesen Sie, was der Tag in Berlin am Sonnabend bringtHier lesen Sie, was der Tag in Berlin am Sonnabend bringt
BM

