Dem Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, wird in einem Berliner Krankenhaus eine Niere entnommen. Empfänger des Organs ist seine Ehefrau Ulrike (55), die unter Nierenversagen leidet.
Dies erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Dienstag aus Sommers Vorstandsbüro. Ob die Transplantation ohne Komplikationen verlief, steht erst am Nachmittag fest.
Sommer (61) steht seit Mai 2002 an der DGB-Spitze. Er scheidet im kommenden Jahr aus dem Amt. Seine Frau ist Krimi-Autorin und in der Berliner SPD aktiv.
Michael Sommer ist auch angeschlagen
Der DGB-Chef war in den vergangenen Jahren gesundheitlich selbst angeschlagen: Er musste sich vor rund zwei Jahren zwei schweren Operationen unterziehen, bei denen ihm Teile des Magens und die Galle entfernt wurden.
Die Organspende weist Parallelen zu einem anderen prominenten Fall auf: Ende August 2010 spendete SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier seiner kranken Ehefrau ebenfalls eine Niere. Die Transplantation verlief erfolgreich.
dpa/chm


