Die Berliner Polizei hat zwei Männer festgenommen, die mehrere Menschen in Berlin betrogen und beraubt haben sollen.
Das Vorgehen der 20 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen war den Polizeiangaben zufolge selten dreist. Die Männer hatten in den vergangenen Tagen immer wieder Menschen aus dem Auto heraus angesprochen, ihnen einen Stadtplan vorgehalten und nach dem Weg befragt. Dabei boten sie den Passanten hochwertige Tablet-Computer oder Handys an, die angeblich gerade zu verkaufen seien.
Wenn die ahnungslosen Opfer darauf eingingen und den Männern das Geld gaben, bekamen sie dafür eine Tüte, in der sich allerdings nur eine Tafel Schokolade oder eine Gemüsedose befanden. Bevor die Opfer den Betrug bemerkten, fuhren die Täter schnell davon.
Bei zwei Taten sollen die Männer allerdings ihre Opfer auch mit einer Schusswaffe oder mit einem Messer bedroht haben. Beamte konnten die Männer am Donnerstagmittag in Moabit festnehmen. Die Polizei sucht jetzt weitere Zeugen oder Opfer der Männer. Diese können sich unter der Telefonnummer 030/4664-933301 melden.
BM/alu



