Trotz sinkender Arbeitslosigkeit ist die Zahl der überschuldeten Berliner in diesem Jahr auf 371.165 gestiegen. Im vergangenen Jahr seien 12,56 Prozent der erwachsenen Berliner überschuldet gewesen, teilte der Geschäftsführer der Wirtschaftsdaten-Auskunft Creditreform Berlin, Jochen Wolfram, mit. Im Vorjahr seien es noch 12,32 Prozent gewesen.

Damit ist Berlin deutschlandweit das Bundesland mit der zweithöchsten Schuldnerquote. Nur Bremen liegt mit einer Quote von 13,62 Prozent noch höher.

Damit können in der Hauptstadt im Vergleich zum Vorjahr 8000 Erwachsene weniger ihren Zahlungsverpflichtungen auf absehbare Zeit nicht mehr nachkommen.

3,26 Millionen Haushalte in Deutschland überschuldet

Im Bundesdurchschnitt liegt die Quote laut dem Creditreform Schuldner-Atlas mit 9,65 Prozent deutlich niedriger. Deutschlandweit hat die Überschuldung der Privathaushalte 2012 jedoch zugenommen: Zurzeit sind 3,26 Millionen Haushalte in Deutschland überschuldet. Das sind etwa 100 000 mehr als im Vorjahr.

Mehr Schulden in Brandenburg

Die Schuldnerquote in Brandenburg stieg von 9,36 Prozent im Vorjahr auf 9,77 Prozent in diesem Jahr. Damit sind 211.159 Brandenburger über 18 Jahre überschuldet, rund 7000 mehr als im Jahr 2011.

Als überschuldet gelten Menschen, die mit ihren laufenden Einnahmen die Gesamtausgaben nicht mehr decken können.

dapd/pas