Autokredit

Versicherer verkauft ab September auch Gebrauchtwagen

Autofahrer, die bei der HUK Coburg versichert sind, können demnächst bei ihrem Versicherer nicht nur ihr Auto versichern, so auch kaufen.

So könntedie HUK Autowelt aussehen. Der Versicherer startet im September ein Pilotprojekt in Düsseldorf und bietet gute Gebrauchte an.

So könntedie HUK Autowelt aussehen. Der Versicherer startet im September ein Pilotprojekt in Düsseldorf und bietet gute Gebrauchte an.

Foto: iStock

Berlin. Unter der Bezeichnung "HUK Autowelt" wird der Autoversicherer HUK Coburg seinen Kunden hochwertige Gebrauchtwagen anbieten. In Düsseldorf startet im September ein Pilotprojekt - dieses richtet sich zunächst aber erst einmal an Bestandskunden.

Ein Autokreditvergleich lohnt sich

Der Versicherer will laut HUK-Coburg-Pressesprecher Brendel durch diese Aktivitäten seine Position als Dienstleister rund ums Auto stärken und ausbauen. 2015 versicherte der Konzern aus Oberfranken knapp 11 Millionen Fahrzeuge. Das sind deutlich mehr Fahrzeuge als die Konkurrenz bei der Allianz mit rund 8 Millionen.

Der Markt ist heftig umkämpft, weil viele Autofahrer häufig die Versicherung wechseln. Auch große Autohäuser bündeln längst den Kfz-Verkauf mit Versicherungs- und Serviceverträgen zu Rundum-Sorglos-Paketen. Sollte das Pilotprojekt von den Kunden gut aufgenommen werden, könnten vielleicht weitere Versicherer diesen Schritt wagen.

Da immer mehr Verbraucher ihr neues Auto über eine Bank finanzieren, lohnt es sich, einen Autokreditvergleich durchzuführen. Noch in diesem Jahr plant jeder zweite Deutsche, sich ein neues Auto anzuschaffen - egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Die Vorlieben sind übrigens geschlechtsspezifisch unterschiedlich. Frauen bevorzugen vermehrt ein Cabrio, während Männer klassisch auf schnelle Autos abfahren.