Ratenkredit-Vergleich

Die besten Ratenkredite mit Festzins im Überblick

Verbraucher, die einen Kredit in Anspruch nehmen, sollten auf den Festzins achten. Dadurch werden Kredite finanziell überschau- u. kalkulierbarer

Vor Abschluss eines Ratenkredits sollten Verbraucher einen Vergleich durchführen. Einige Banken bieten attraktive Festzins-Kredite an.

Vor Abschluss eines Ratenkredits sollten Verbraucher einen Vergleich durchführen. Einige Banken bieten attraktive Festzins-Kredite an.

Foto: iStock

Berlin. Kreditnehmer, die einen Kredit aufnehmen wollen, sollten vor Vertragsabschluss einen Vergleich unterschiedlicher Banken durchführen. Denn nur so lassen sich möglichst günstige Zinsen und damit geringe Kosten für den angestrebten Kredit erreichen. Welche Kosten aber definitiv entstehen, ist bei den meisten Angeboten erst klar, wenn der fertige Kreditvertrag auf dem Tisch liegt.

Vorab einen Ratenvergleich durchführen

Ein Festzins beim Ratenkredit ist besonders interessant. Der Kreditnehmer hat bei einem bonitäts-unabhängigen Kredit Planungssicherheit, weil er sofort die Kosten für den Kredit erkennen kann und sich auf die monatlichen Zahlungen einstellen kann. Aber nur wenige Banken bieten einen Festzins. Diesen Kredit bekommen alle Antragsteller zu den gleichen Konditionen. Aber nur, wenn sie in der Lage sind, die monatlichen Raten zu zahlen.

Anzeige: Hier geht es zum Ratenkreditrechner

Ein aktuelles Angebot* bietet die Degussa Bank ihren Kunden. Sie vergibt Ratenkredite bis zu einer Höhe von 40.000 Euro (bei einer maximalen Laufzeit von 84 Monaten). Bei einer Laufzeit von 12 – 72 Monaten beträgt der Effektivzins 4,1 Prozent; bei 84 Monaten Laufzeit fallen 4,6 Prozent effektiv an. Ebenso günstige Angebote erhalten Kreditnehmer bei der ING Diba oder der Deutschen Kreditbank - hier sind Zinssätze von 3,89 bzw. 3,99 Prozent möglich.

Diese Tipps sollte man beachten: Man sollte nur einen Kredit in dringenden Fällen aufnehmen - beispielsweise wenn ein neues Auto angeschafft werden muss. Für eine Traumreise sollte man einen Kredit auf keinen Fall beanspruchen. Der Kredit sollte zudem über eine kurze Laufzeit laufen, damit die Rückzahlungen überschaubar bleiben. Sollte es den Kreditnehmern möglich sein, ist es immer ratsam, diesen früher als vereinbart auszugleichen. Auf eine Restschuldversicherung kann auch komplett verzichtet werden. Sie ist in der Regel sehr teuer und wird vor allem deshalb angeboten, weil der Kreditgeber dadurch den Ertrag aus dem Ratenkredit drastisch steigert.

*Stand: 18. Juli 2016