Ratenkredit

Kredit: Deutsche zahlen pünktlich ihre Schulden ab

Die Schufa bestätigt den Deutschen ein vorbildliches Kreditverhalten. Denn 98 Prozent aller Deutschen zahlen ihre Kredite wie vereinbart zurück.

Beim Thema Zahlungsmoral liegen Berliner im bundesweiten Ranking auf dem letzten Platz.

Beim Thema Zahlungsmoral liegen Berliner im bundesweiten Ranking auf dem letzten Platz.

Foto: iStock

Berlin. Deutschlands größte Auskunftei hat bereits vor Wochen schon geäußert, dass die meisten Bundesbürger ihre finanziellen Möglichkeiten im Blick haben und verantwortungsvoll mit Geld und Krediten umgehen. Im Jahr 2015 wurden rund 99 Prozent aller Ratenkredite in Deutschland wie vereinbart zurückgezahlt.

Vorab einen Kreditvergleich durchführen

In Berlin sieht das aber etwas anders aus. Geht es um die Zahlungsmoral, landet die Hautpstadt wieder einmal im Bundesvergleich auf dem letzten Platz. 13 Prozent der Berliner hatten im vergangenen Jahr arge Zahlungsprobleme. Bei der Schufa haben sie deshalb mindestens einen negativen Eintrag. Es gibt viele Gründe, warum Verbraucher in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Ein Vertrag zu viel wird dann schnell zum Verhängnis. Kann man seine Rechnung nicht bezahlen, wird das jedoch der Schufa gemeldet.

Anzeige: Hier geht es zum Ratenkreditvergleich

Sollten Verbraucher also in finanzielle Schwierigkeiten geraten und den Kredit nicht rechtzeitig zurückzahlen können, müssen sie die Bank so früh wie möglich kontaktieren, um gemeinsam eine Lösung erarbeiten zu können. Es ist viel besser, diesen Schritt zu gehen, bevor sich die Probleme ausweiten.

Zur Startseite
© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.