Transport

Der Transrapid lebt – als Magnetschwebebahn in China

Peking baut eine Magnetschwebebahn auf 1000 Kilometern Länge. Die Erfinder aus Deutschland sind bei dem Megaprojekt nicht mehr dabei.

Teststrecke in Qingdao: Die chinesische Magnetschwebebahn ist bis zu 600 Kilometer pro Stunde schnell.

Teststrecke in Qingdao: Die chinesische Magnetschwebebahn ist bis zu 600 Kilometer pro Stunde schnell.

Foto: dpa Picture-Alliance / / picture alliance / Xinhua News A

Berlin. In China kommen Technologien in den Praxiseinsatz, die Deutschland als unwirtschaftlich verworfen hat – während sie in Fernost als Lösungen für aktuelle Probleme hochwillkommen sind. Aktuelles Beispiel ist die Magnetschwebebahn.

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Transrapid: Lösung der Verkehrsprobleme wichtiger als Kosten

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Erste Magnetschwebebahn ging 2002 noch mit deutscher Beteiligung in Betrieb

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Fotos belegen technische Ähnlichkeit zum Transrapid

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Zweifel an der Wirtschaftlichkeit in Deutschland

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China zeigt größere Risikobereitschaft

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