Eisenbahn

Statt Diesel: Züge fahren bald mit Akku und Brennstoffzelle

Die Züge der Zukunft fahren mit Akku oder Brennstoffzelle statt mit Diesel. Die ersten Prototypen deutscher Hersteller rollen bereits.

Die Oberleitung nutzt der Bombardier-Batteriezug des Typs „Talent 3“ zum Laden der Akkus. Dann fährt der Triebwagen emissionsfrei bis zu 100 Kilometer weit.

Die Oberleitung nutzt der Bombardier-Batteriezug des Typs „Talent 3“ zum Laden der Akkus. Dann fährt der Triebwagen emissionsfrei bis zu 100 Kilometer weit.

Foto: Christoph Soeder / dpa

Hennigsdorf.  Ein leises Surren, viel mehr ist nicht zu hören, als der Zug anfährt. Statt wummernden Dieselmotoren treiben Elektromotoren den „Talent 3“ von Bombardier an, der Strom kommt aus sieben Tonnen schweren Akkus auf dem Dach. Auf dem Werksgelände des Herstellers in Hennigsdorf im Norden von Berlin zuckelt der Prototyp noch in gemächlichem Tempo über die Schienen. Schon bald soll der Triebzug bis zu 140 Stundenkilometer schnell sein und das Ende umweltbelastender Dieselzüge einläuten. Auch die deutschen Konkurrenten Siemens und Alstom setzen gerade ihre ersten emissionsfreien Züge auf die Schienen.

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Züge mit Batterieantrieb gab es schon vor 120 Jahren

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Bombardier-Konkurrent Alstom setzt auf Wasserstoff

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Konkurrent Alstom setzt auf Wasserstoff

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