Design

Lufthansa ändert ihr Logo: So sehen die Flugzeuge bald aus

Die Computer-Darstellung zeigt eine Boeing 747-8 der Lufthansa im neuen Design.

Die Computer-Darstellung zeigt eine Boeing 747-8 der Lufthansa im neuen Design.

Foto: Lufthansa / dpa

Statt Blau auf Gelb heißt es bald Weiß auf Blau: Die Lufthansa stellt ihr Design um. Dem fällt auch das 100 Jahre alte Logo zum Opfer.

Frankfurt/Main.  In den sozialen Medien war das Interesse am neuen Erscheinungsbild der Lufthansa schon sehr groß – jetzt hat die Fluggesellschaft erste Blicke auf das neue Design freigegeben. In der neuen Ausgabe des Bordmagazins ist seit Donnerstag eine Boeing 747-8 im neuen Kleid zu sehen, das auf die bisherigen Begleitfarben Grau (an der Flügelunterseite und den Triebwerken) und Gelb weitgehend verzichtet. Zuvor hatte die Fachzeitschrift „fvw“ (Bezahlinhalt) berichtet.

Der Neugestaltung des 100 Jahre alten Kranich-Symbols ist das sogenannte Spiegelei in Gelb am Leitwerk zum Opfer gefallen. Die einstige Lufthansa-Grundfarbe findet sich am Flugzeug nur noch als Willkommenstafel an der ersten Tür links.

Design-Wechsel wird Jahre dauern

Mit dem nunmehr weiß-blauen Flugzeug-Design wurde auch das komplette Erscheinungsbild der Lufthansa reformiert, die unter anderem eine neue Schrift erhält. Lufthansa will das neue Erscheinungsbild am 7. Februar mit einer Festveranstaltung am Frankfurter Flughafen vorstellen.

So aufwendig bekleben Airlines ihre Flugzeuge
So aufwendig bekleben Airlines ihre Flugzeuge

Der Lufthansa-Kranich im Kreis ist eines der bekanntesten Firmenlogos der Welt. „Man sieht, dass er beim Zeichnen aus der Hand geflossen ist und nicht am Computer gestaltet wurde“, sagt der für den neuen Auftritt verantwortliche Ronald Wild.

An Bord einer 747-8 ist das Symbol rund 45.000 mal vorhanden. Es wird nach Firmenangaben rund sieben Jahre dauern, bis alle Lufthansa-Maschinen das neue Kleid tragen. (dpa)