Berlin

Snapchat bringt Kamera-Brille nach Deutschland

Berlin. Die Kamerasonnenbrille zur populären Fotoapp Snapchat kommt nach Deutschland. Die Betreiberfirma Snap will das Gerät genauso wie im Heimatmarkt USA auch hier über gelbe Automaten verkaufen, die für kurze Zeit an verschiedenen Orten auftauchen. Die „Spectacles“-Brille nimmt auf Knopfdruck bis zu zehn Sekunden lange Videos auf, die dann bei Snapchat hochgeladen werden können. Die Kamera-Brille soll hierzulande 149,99 Euro kosten. In den USA sind die Geräte seit Herbst für 129,99 Dollar auf dem Markt.

Snap nennt keine Absatzzahlen, aber die jüngsten Quartalsergebnisse legten nahe, dass im vergangenen Vierteljahr bis zu 60.000 Kamerabrillen verkauft wurden. Zugleich hieß es Anfang Mai, mit der Brille seien bisher fünf Millionen Videos aufgenommen worden. Snap wurde mit seinen von allein verschwindenden Fotos in der Snapchat-App populär, will jetzt aber als innovativer Kameraanbieter wahrgenommen werden.

Die Kamera der Brille nimmt die Umgebung in einem Winkel von 115 Grad auf. Das Format der Videos ist kreisrund, was das Sehfeld des menschlichen Auges nachahmen soll. Ein Licht an der Brille zeigt an, dass die Aufnahme läuft. Die Clips werden danach per Bluetooth-Funk oder WLAN ans Smartphone übermittelt. Datenschutzbedenken wurden in den USA nicht laut – anders als bei der Datenbrille Google Glass, die inzwischen eingestellt ist.

( dpa )