Lieferdienst

Domino’s liefert jetzt auch in Deutschland Pizza per Roboter

Erstmals wird warmes Essen in Deutschland autonom ausgeliefert. Die Pizzakette Domino’s startet jetzt einen Testbetrieb in Hamburg.

In Hamburg-Ottensen bringt der Lieferdienst Domino's die Pizza jetzt auch per Roboter.

In Hamburg-Ottensen bringt der Lieferdienst Domino's die Pizza jetzt auch per Roboter.

Foto: Michael Rauhe

Hamburg.  In Australien sind die kleinen Roboterautos bereits seit März 2016 im Dienst, nun haben sie es auch nach Europa geschafft: Der Lieferdienst Domino’s hat nach einer ersten Testfahrt in Amsterdam nun auch in Hamburg einen autonomen Lieferroboter in seine Flotte aufgenommen.

Wie das Unternehmen mitteilte, rollt der „DRU“ (Domino’s Robotic Unit) seit diesem Mittwoch durch den Stadtteil Ottensen. Die Pizza-Kette kooperiert bei dem Pilotprojekt mit dem europäischen Technologie-Start-up Starship Technologies. Der neue Kollege soll dauerhaft zum Einsatz kommen.

Nur für kurze Wege einsetzbar

Laut Domino’s kann der Roboter bis zu fünf Pizzen oder eine Kombination aus Pizzen, Getränken und Desserts transportieren. Spezielle Sensoren helfen ihm, Fußgängern und anderen Hindernissen auszuweichen. Er fährt mit einer Geschwindigkeit von 3,6 Kilometern pro Stunde und ist daher nur für kurze Wege einsetzbar.

http://Facebook_Domino’s_Pizza-Roboter{esc#210529387}[xhtml]

Ein zusätzliches Manko: Der Roboter kann keine Treppen steigen. Hat er sein Ziel erreicht, bekommt der Kunde eine SMS und muss sich seine Bestellung abholen. Die SMS enthält auch eine Anweisung, wie er den Deckel der Lieferbox öffnen kann.

Domino’s testet auch Drohnen-Lieferung

Während der Testphase werden die Roboter bei ihren Touren von Starship-Mitarbeitern begleitet. Sie sollen vor allem mögliche Fragen von Passanten und Kunden beantworten. Langfristig will Domino’s Roboter weltweit autonom auf Liefertour schicken.

Parallel arbeitet das Unternehmen daran, Pizza auch per Drohne auszuliefern. In Kooperation mit dem Start-up Flirtey hat es im vergangenen Jahr bereits erfolgreich in Neuseeland eine Pizza auf dem Luftweg geliefert. (cho)