Produktionsstandort

Der deutsche Film ist ein Milliardengeschäft geworden

Vom deutschen Film profitieren nicht nur Kinos, Fernsehen und Studios, sondern auch Gastronomen. Selbst der Staat investiert kräftig.

Die mehrfach preisgekrönte deutsche Filmkomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade war auch für den Oscar nominiert: hier eine Szene mit Sandra Hüller (r.) als Ines und Peter Simonischek als ihr Vater Winfried.

Die mehrfach preisgekrönte deutsche Filmkomödie „Toni Erdmann“ von Maren Ade war auch für den Oscar nominiert: hier eine Szene mit Sandra Hüller (r.) als Ines und Peter Simonischek als ihr Vater Winfried.

Foto: Handout / dpa

Berlin.  LKW an LKW reiht sich entlang des Bürgersteigs, sorgsam gesicherte Kabel wurden über die Straße gespannt. Zwischen Stativen, die riesige Scheinwerfer halten, jeder Menge Kameras und Tonangeln machen sich zwei Schauspieler bereit. Die Maskenbildnerin kommt mit einer Puderquaste angelaufen. Nervöse Assistenten scheuchen Passanten weg. Gleich beginnt der nächste Dreh. Szenen wie diese zählen fast schon zum Berliner Alltag. Brandenburger Tor, der türkische Imbiss in Neukölln, die Szenekneipe im hippen Stadtteil Friedrichshain – der „Tatort“, das Historiendrama für den Privatsender, der neue Til-Schweiger-Streifen, Regisseure und Produzenten zieht es für ihre Filme in die Hauptstadt.

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Deutschland bietet Filmschaffenden ein gutes Gesamtpaket

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Firma für Produktionstechnik holte schon 18 Oscars

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Berlinale sorgt für knapp 80 Millionen Euro mehr Umsatz

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Bund und Länder fördern Filme mit 224 Millionen Euro

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