Krankschreibung

Beschäftigte waren 2015 im Schnitt 15,2 Tage krank

Arbeitnehmer in Deutschland waren laut eines Berichts 2015 länger krank als in den Vorjahren. Damit steigen auch Produktionsausfälle.

Die meisten Krankheitstage je Krankschreibung gab es 2015 bei Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft.

Die meisten Krankheitstage je Krankschreibung gab es 2015 bei Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft.

Foto: Patrick Pleul / dpa

Berlin.  Die Beschäftigten in Deutschland waren einem Zeitungsbericht zufolge 2015 deutlich länger krank als in den Vorjahren. Jeder Arbeitnehmer fehlte im Schnitt an 15,2 Tagen, wie die „Bild“-Zeitung am Montag meldete. 2014 wurden demnach durchschnittlich 14,4 Krankheitstage verzeichnet, 2013 waren es 11,8 Tage. Das gehe aus dem Bericht der Bundesregierung „über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“ hervor.

Im vergangenen Jahr seien 587,4 Millionen Arbeitstage wegen Krankheit ausgefallen, 44 Millionen mehr als 2014, hieß es weiter. Die krankheitsbedingten Produktionsausfälle hätten sich auf 64 Milliarden Euro belaufen, sieben Milliarden mehr als im Vorjahr. Jeder Krankheitstag habe damit 109 Euro Produktionsausfall gekostet. Im Vorjahr seien es noch 105 Euro gewesen.

Häufigsten Krankschreibungen in öffentlicher Verwaltung

Die meisten Krankheitstage gab es laut dem Zeitungsbericht bei der Land- und Forstwirtschaft (14,6 Tage je Krankschreibung), im Verkehrs- und Lagerbereich (14,2) sowie in der Nahrungs- und Genussbranche (13,5). Die wenigsten Krankheits-Fehlzeiten habe es im Finanz- und Versicherungsgewerbe sowie im Bereich Erziehung und Unterricht (je 9,3 Tage) gegeben.

Die häufigsten Krankschreibungen seien bei der öffentlichen Verwaltung registriert worden. Im Schnitt habe sich bei den Behörden jeder Beschäftigte 1,71 Mal im Jahr krankgemeldet. Die wenigsten Krankenfälle wurden laut „Bild“ in der Land- und Forstwirtschaft (0,72 Krankmeldungen), im Gastgewerbe (0,74) sowie in der Informations- und Kommunikationsbranche (1,07) registriert. (epd)