Wirtschaft

„Recht kühn geratene Interpretation“

Auszüge aus den internen Mailwechseln der Untersuchungskommission zur Abgasmanipulation, die dieser Redaktion vorliegen:

Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes, Ekhard Zinke, an einen Mitarbeiter in der Untersuchungskommission zu Opel: „Hallo Jungs, bis auf die recht kühn geratene Interpretation des rechtl. Begriffs ‚Abschalteinrichtung‘, die ich so nicht aus der techn. Vorschrift herauszulesen vermag, halte ich Opels Ausführungen inbesondere im techn. Teil im Grunde nach für nachvollziehbar. – Mit industriefreundlichem Gruß“.

Protokollnotiz des Kraftfahrt-Bundesamtes vom Januar: „Hinsichtlich der Frage nach Zeitpunkt einer VÖ der KBA Messungen antwortete Herr Odenwald, dass damit nicht in den nächsten 14 zu rechnen sei. Es werde mit den Herstellern zuvor konkret besprochen, was veröffentlicht werde.“