Welthandel

Der neue Panamakanal ist die teuerste Abkürzung der Welt

Am Sonntag eröffnet der erweiterte Panamakanal. Der Welthandel wird dadurch steigen. Doch auch die Kosten für das Projekt sind enorm.

Ein Containerschiff und ein Frachter passieren die alte Miraflores-Schleuse am Südende des Panamakanals.

Ein Containerschiff und ein Frachter passieren die alte Miraflores-Schleuse am Südende des Panamakanals.

Foto: imago/imagebroker

Berlin/Panama-City.  Jude Rodriguez wird Geschichte schreiben. Am kommenden Sonntagmorgen wird der Kapitän sein Schiff im panamaischen Hafen Colon in eine Schleuse steuern, wie er es schon mehrfach mit anderen Schiffen getan hat. Das Besondere: Tausende werden dabei zusehen, unter anderem Panamas Staatschef Juan Carlos Varela: Denn diese Fahrt eröffnet offiziell den neuen Panamakanal. Für Rodriguez ist es „eine Jahrhunderterfahrung“, für die Schifffahrt das Ende langer Umwege. Für die Weltwirtschaft wird es wohl einen Schub geben.

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Reise ums gefürchtete Kap Hoorn entfällt

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Frachtaufkommen soll sich verdoppeln

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Millionen-Investitionen in neue Häfen

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Kosten von voraussichtlich 6,85 Milliarden Dollar

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Nächste Erweiterung wird bereits geplant

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