Wirtschaft

Mit ehrlichem Kaffee zum GewinnDas Social-Start-up „Coffee Circle“ zieht Bilanz und will expandieren

Eine-Welt-Läden, die sich dem fairen Handel verschrieben haben, gibt es seit den 60er-Jahren in Deutschland. Damals hießen sie noch Dritte-Welt-Läden, doch das galt bald nicht mehr als politisch korrekt. Seit fünf Jahren gibt es Vergleichbares auch im Internet. Das Social-Start-up „Coffee Circle“ zog jetzt nach dem erstmaligen Schritt in die Gewinnzone Bilanz. Das Berliner Unternehmen verkauft Kaffee und finanziert mit dem Erlös soziale Projekte in unterentwickelten Ländern. Die im Jahr 2010 von ausgestiegenen Unternehmensberatern gegründete Firma brauchte fünf Jahre bis zur Profitabilität. Heute beschäftigt sie 25 Mitarbeiter und verkaufte bislang 200 Tonnen Kaffee – gesplittet in 7000 Bestellungen pro Monat von ungefähr 3000 Abonnementskunden.

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