Unternehmensverantwortung

Fairer Vergleich: Warentest nimmt Gütesiegel unter der Lupe

Sechs Nachhaltigkeitssiegel hat die Stiftung Warentest jetzt geprüft. Eines davon ist beinahe Etikettenschwindel – und dennoch gut.

Nachhaltigkeitssiegel sollen für bessere Arbeitsbedingungen sorgen

Nachhaltigkeitssiegel sollen für bessere Arbeitsbedingungen sorgen

Foto: Marcelo Hernandez

Berlin.  Normalerweise vergeben sie selbst die Siegel: Transfair, Naturland, Rainforest Alliance und viele weitere Organisationen, die bestimmte soziale und ökologische Standards bei der Herstellung versprechen, wenn ihr Logo auf Kaffee, Kakao oder Rosen prangt. Stiftung Warentest hat jetzt die Organisationen selbst unter die Lupe genommen und untersucht, welchen Siegeln Verbraucher besonders vertrauen können. Dazu bewerteten die Warentester die Aussagekraft von insgesamt sechs Siegeln entweder als „Sehr hoch“, „hoch“ oder „mittel“.

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Marktführer ist Transfair mit „Fairtrade“

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