Online-Händler

Amazon liefert in den USA Alkohol binnen einer Stunde

Der Online-Händler Amazon hat seinen Ein-Stunden-Lieferservice in einigen US-Regionen ausgebaut. Nun wird auch Alkohol geliefert.

Kommt der Amazon-Paketbote in Deutschland bald auch mit gekühlten Getränken an die Haustür? In den USA hat der Online-Händler dieses Angebot bereits in Seattle und New York ausgerollt.

Kommt der Amazon-Paketbote in Deutschland bald auch mit gekühlten Getränken an die Haustür? In den USA hat der Online-Händler dieses Angebot bereits in Seattle und New York ausgerollt.

Foto: imago stock&people / imago/STPP

Berlin.  Die USA sind um einen namhaften Partyservice reicher. In einigen Regionen der Vereinigten Staaten liefert der weltweit größte Online-Händler Amazon nun auch Alkohol aus. Einzige Bedingung: Man muss Amazon-Prime-Kunde sein, also ein kostenpflichtiges Premium-Kundenkonto besitzen.

In diesen Tagen hat Amazon dieses Angebot auf New York ausgerollt, wie unter anderem „CBS New York“ berichtet. Zuvor lief eine Testphase in Seattle, wo das Unternehmen auch zu Hause ist. Über die Ausweitung des Angebots auf weitere US-Regionen gebe es noch keine fixen Pläne, weil die nötigen Lizenzen je nach Bundesstaat variieren.

Lebensmittel-Service auch in Deutschland geplant

Bier, Wein und Schnaps sind nur einige von etwa 4000 Artikeln, um die Amazon in den USA seinen Blitz-Lieferungs-Service „Prime now“ unlängst erweitert hat. Die Lieferung binnen einer Stunde lässt sich Amazon bis jetzt 7,99 Dollar kosten, wer zwei Stunden warten kann, bekommt seine Lieferung umsonst. 99 Dollar im Jahr kostet das Prime-Konto.

Ob und wann Amazon dieses Angebot nach Europa bringen wird, ist noch nicht bekannt. Wenngleich nicht neu ist, dass der Online-Händler plant, bald auch in Deutschland Lebensmittel auszuliefern. Der Service „Amazon Pantry“, der in den USA für Prime-Kunden bereits verfügbar ist und haltbare Lebensmittel, Waschmittel, Pflegeprodukte oder Tiernahrung anbietet, soll auch nach Deutschland kommen. In einem weiteren Schritt sollen auch frische Lebensmittel angeboten werden. (ba)