Gastronomie

Wachsende Konkurrenz - Gastro-Ketten erfinden sich neu

Die Kunden sind wählerischer geworden und es gibt eine wachsende Konkurrenz: Daher brauchen McDonald’s, Nordsee und Co. neue Strategien.

 Die Großen Gastronomieketten haben mit der wachsenden Konkurrenz auf dem Markt zu kömpfen und verzeichnen Kundenschwund

Die Großen Gastronomieketten haben mit der wachsenden Konkurrenz auf dem Markt zu kömpfen und verzeichnen Kundenschwund

Foto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa

Vapiano, Hans im Glück und andere «Neulinge» mischen den Markt der Gastronomieketten auf: Sie locken mit gestyltem Interieur, regionalen Produkten oder Bio. Die Branche, an deren Spitze in Deutschland ungefochten McDonald’s steht, ist dabei, sich neu zu erfinden. «Allein mit dem Angebot von Trinken und Essen lockt man heute kaum noch jemanden von dem Sofa», heißt es beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga).

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Der Markt wächst

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McDonald's weiterhin Marktführer

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Burger King liefert via Bringdienst

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