Quartalszahlen

Interesse an „Candy Crush“ sinkt deutlich

Das sinkende Interesse am Smartphone-Spiel „Candy Crush“ schlägt auf die Zahlen des Entwicklers King Digital Entertainment durch. Der Quartalsumsatz der Firma aus London sank binnen drei Monaten um 14 Prozent auf 490 Millionen Dollar. Der Gewinn fiel im zweiten Quartal im Vergleich zum ersten Vierteljahr um 27 Prozent auf 119 Millionen Dollar. Die Zahl aktiver Nutzer ging um neun Prozent zurück. Es waren immer noch gut 500 Millionen im Monat. Die Aktie verlor zum Start des US-Handels am Freitag gut 14 Prozent. „Candy Crush“, ein Spiel, bei dem man in bestimmter Reihenfolge Süßigkeiten auf dem Smartphone-Bildschirm abräumen muss, brachte King den Durchbruch. Drei Jahre nach dem Start lässt die Anziehungskraft des Titels aber nach. Der Spieleentwickler versucht schon länger, die wachsende Lücke mit neuen Games aufzufüllen.