Kälte blockiert Dieselmotoren

ADAC kämpft mit Hunderten Notrufen

Die Minus-Temperaturen setzen besonders Diesel-Fahrzeugen zu: Die Ölkonzerne garantieren zwar, dass der Kraftstoff bis minus 22 Grad Celsius flüssig bleibt. Viele Sorten gefrieren aber schon früher. Pannenhelfer sind derzeit überlastet und die Kritik an Autoherstellern und Mineralölkonzernen wächst.

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Die geradezu sibirische Kälte bringt die Pannenhelfer des ADAC an die Grenze der Belastungsfähigkeit. Gerade morgens, wenn die Autofahrer zur Arbeit wollen und ihre Fahrzeuge in klirrender Kälte nicht anspringen, laufen beim ADAC die Telefonleitungen heiß. Mit bundesweit 20.000 Hilferufen genervter Autofahrer pro Tag ist die Nachfrage zurzeit doppelt so groß wie sonst.

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Kristalle verstopfen Filter

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ADAC rät von Experimenten ab

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Wärme hilft

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