Zukunft der Mobilität

So sollen Elektroautos Berlin erobern

Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten in Berlin an umweltfreundlichen Systemen, die die Nutzung von Elektroautos und öffentlichen Verkehrsmitteln optimal kombinieren sollen - und das herkömmliche Auto zurückdrängen.

Foto: Massimo Rodari

211 Kilometer. Das war die längste Strecke, die Herr Egerer an einem Tag mit dem froschgrünen Kleinwagen durch die Stadt gefahren ist. Der Mann ist der erste Dienstwagen-Chauffeur einer Berliner Behörde, der praktische Erfahrungen mit einem Elektroauto gesammelt hat. „Wir mussten halt immer ans Aufladen denken“, sagt seine Chefin Almuth Hartwig-Tiedt, Staatssekretärin für Wirtschaft und Frauen, die drei Monate mit einem Stromos des deutschen Herstellers Fräger unterwegs war. Wo immer sie gerade konferierte oder einen Betrieb besuchte, wurde die Kabelrolle hervorgeholt und das kleine grüne Auto betankt. Dabei fiel der Politikerin von der Linkspartei eine praktische Hürde für die Ausbreitung von Elektroautos auf. Es fehlt die Möglichkeit, die jenseits der offiziellen Elektrozapfsäulen geladene Energie abzurechnen. „Wir haben den Strom immer geschlaucht“, sagt Hartwig-Tiedt. Eine Batteriefüllung koste immerhin vier Euro.

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Beweglich mit dem Handy

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