Zu teuer

Discounter verbannen deutschen Wein aus Regalen

Es ist der Fluch des Erfolgs: Deutscher Wein ist so gut wie nie. Dennoch verkaufen ihn Discounter immer seltener. Grund: Er ist ihnen zu teuer.

Foto: dpa / dpa/DPA

Weinkäufer sind äußerst beliebt in der deutschen Handelslandschaft. Und Heiko Schapitz weiß auch warum: „Leute, die Wein einkaufen, haben per se einen höheren Durchschnittsbon“, sagt der Geschäftsführer der Vertriebskooperation Wein-Allianz. Kaum verwunderlich also, dass sowohl Supermärkte als auch Discounter mittlerweile ausgedehnte und gut sortierte Weinsortimente haben. Sie alle wollen die wein-affinen Verbraucher zu sich in den Laden locken, um von deren statistisch nachgewiesener Kaufbereitschaft auch in den anderen Warengruppen zu profitieren. Edeka dürfte nicht zuletzt deshalb für lange Zeit und viel Geld mit der Kompetenz seiner Weinabteilung im Fernsehen geworben haben.

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Im Ausland bringt der Wein deutlich mehr

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2,52 Euro zahlt der Deutsche im Schnitt für eine Flasche

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Winzer wollen Preise erhöhen

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Immer einer, der liefert

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Amerikaner und Niederländer trinken gerne deutschen Wein

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