Bombardier

Straßenbahnen fahren künftig "oben ohne"

Der Bahnkonzern entwickelt Elektro-Fahrzeuge, die keine Oberleitungen mehr brauchen. Sie holen sich den Saft aus dem Gleisbett.

Da steht er, der bayerische König Maximilian II, mitten in München, in Bronze gegossen auf einer Verkehrsinsel der nach ihm benannten Straße – und könnte es im edlen Stadtteil Lehel so gut haben. Aber Max II ist umgeben von einem Geflecht von Leitungen, dem hässlichen Drahtverhau der Oberleitungen für die Straßenbahnen. Es geht eben nicht ohne ein Netz von Leitungen quer über den Straßen und Plätze, wenn eine Stadt wie München auf die umweltfreundliche Tram setzt – oder besser: Es ging nicht anders. Denn diese Woche präsentiert der Bahntechnikhersteller Bombardier, woran die Branche seit langem arbeitet: ein System für Bahnen und Busse, die sauber und lautlos mit Elektromotoren fahren und eben keine Drähte und Abnehmer mehr benötigen.

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Alstom testet ähnliches System in Bordeaux

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Hohe Kosten für die Umrüstung

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