Automobilbau

Volkswagen ärgert BMW mit Einstieg bei SGL Carbon

Die Zukunft im Automobilbau liegt im Werkstoff Karbon. Nach BMW-Großaktionärin Klatten steigen nun die Wolfsburger beim Zulieferer SGL Carbon ein.

Den ganz großen Auftritt zum Auftakt des Genfer Autosalons sollten eigentlich BMW und Peugeot-Citroen haben. Die Bayern und die Franzosen wollten mit Details zu ihrer neuen Kooperation beim Bau von Hybridautos glänzen. Am Ende aber waren die Ausführungen über die 100 Mio. Euro schwere Liaison nicht mehr als eine Randnotiz. Denn den großen Paukenschlag zum Messestart setzte die Konkurrenz von VW – mit dem überraschenden Einstieg beim Kohlefaserspezialisten SGL Carbon. 8,18 Prozent der Aktien haben sich die Wolfsburger gesichert, unter anderem mit Hilfe der Landesbank Baden-Württemberg. Damit ist Volkswagen nun zweitgrößter Anteilseigner beim M-Dax-Konzern aus Wiesbaden.

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